Ball Baffle: Stabilisierungskugeln zur Verhinderung von Schwallbewegungen in Transporttanks

Ball Baffle

Small Ball Baffle

Ball Baffles funktionieren hervorragend in Stahltankwagen

Stahltankwagen sind oft mit starren Schwallwänden ausgestattet, die sie in Kammern von 4000–8000 l unterteilen. Selbst dieses Volumen nicht stabilisierter Flüssigkeit kann zu Instabilität und einem erhöhten Risiko tödlicher Überschläge führen. Die Einbringung von Ball Baffles behebt Stabilitätsprobleme aufgrund nicht stabilisierter Lasten und verringert den Verschleiß von Tank- und Lastkraftwagen. Ball Baffles sind zur sicheren Aufbewahrung von Flüssigkeiten aus Polypropylen von Lebensmittelqualität gefertigt und passen durch die meisten Standard-Tankdeckel.

Small Ball Baffle

Verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Glasfasertanks

Die führenden Ursachen für ein vorzeitiges Versagen von Glasfasertanks sind unsachgemäße Montage und Belastungen aufgrund von Schwallbewegungen. Verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Glasfasertanks durch die Verwendung von Ball Baffles, um Belastungen des Tanks durch Schwallbewegungen von Wasser gegen fixe Schwall- und Tankwände zu eliminieren. Ball Baffles lassen sich durch die Deckel der meisten Standard-Glasfasertanks installieren und bieten eine einfache Möglichkeit, die Lastenstabilität ohne kostspielige Umbauten zu verbessern.

Small Ball Baffle

Wenn Sie Teillasten befördern, werden Sie vom Ball-Baffle-System begeistert sein

Teillasten in Tankwagen mit nur einer Kammer verursachen enorme Schwallbewegungen von Flüssigkeiten. Der Bremsweg verlängert sich, und das Risiko tödlicher Überschläge steigt dramatisch. Ball Baffles füllen Tanks mit nur einer Kammer vollständig aus und schaffen so einen Wabeneffekt, der Schwallbewegungen unterbricht und Stoßenergie in alle Richtungen verteilt und sie so äußerst wirkungsvoll ableitet.

Small Ball Baffle

Egal, wie groß Ihr Tank ist…

Die in zwei Größen erhältlichen Ball Baffles (siehe Spezifikationen) können in allen Tanks von 100–60.000 l Fassungsvermögen und darüber hinaus installiert werden. Sie können Ball Baffles installieren und die Straßensicherheit Ihres Tankwagens erhöhen, solange die Öffnung an Ihrem Tank mindestens 195 mm Durchmesser hat. Wir empfehlen, dass Sie Ihren Tank komplett mit Ball Baffles füllen um zuverlässig zu verhindern, dass sich die Schwallenergie der Flüssigkeit durch den Tank ausbreitet, sondern stattdessen unterbrochen wird, ehe sie Tankwände belasten und beschädigen kann.

Ball Baffles für bis zu 60 % schnelleres Bremsen*

Geringerer Verschleiß von Bremsen und Achsen

Da Ball Baffles in Ihrem Tank Schwallbewegungen von Flüssigkeiten beim Bremsen und bei Kurvenfahrten unterbinden, halten Ihre Bremsen länger als je zuvor…

*Verglichen mit einem zu 80 % gefüllten Tank ohne Ball Baffles.

Ball Baffles für bis zu 70 % höhere Stabilität*

Verhinderung gefährlicher Überschläge

Mit geringeren Schwallbewegungen bietet Ihr Lastwagen größere Sicherheit auf der Straße und Ihnen damit größere Zuversicht.

*Verglichen mit zu 80 % gefüllten Tanks ohne Ball Baffles in einem modifizierten Slalomtest.

Kundenmeinungen

„Wir haben im Februar 2012 einen Poly-Tank Marke Rapid Spray mit 13.000 Litern Fassungsvermögen gekauft, um in unserer Firma bei Erdbewegungen Straßen bewässern zu können. Wir hatten anfänglich aufgrund der Höhe des Tanks Bedenken hinsichtlich seiner Stabilität und wandten uns diesbezüglich an Rapid Spray, die das Ball-Baffle-System empfahlen.“
„Ich habe 325 Ball Baffles gekauft und sie sofort installiert. Die Verbesserung der Stabilität war unglaublich – der Fahrer konnte kaum glauben, dass der Tank mit den Ball Baffles nicht schwankte, obwohl er höher ist als der Stahltank, den wir vorher verwendeten!“
„Was wir vor allem bemerkt haben war, dass der Tank nicht seitlich schaukelte – der Stahltank schaukelte vorher selbst mit fixen Schwallwänden! Die Ball Baffles sind erstaunlich. Ich würde sie allen empfehlen, die einen Wasserwagen benutzen.“

John Russell

Eigentümer, Russell's Earthmoving

Spezifikationen

Small Ball Baffle

  • Durchmesser: 195 mm
  • Kartonabmessungen:
  • Box Quantity: 75 balls
  • Kartonmenge: 75 Ball Baffles

Large Ball Baffle

  • Durchmesser: 355 mm
  • Kartonabmessungen:
  • Box Quantity:
  • Je 1 Ball Baffle pro 40 Liter Fassungsvermögen

Konstruktion

Ball Baffles sind für extrem lange Lebensdauer in anspruchsvollen Tankumgebungen aus hoch schlagfestem Polypropylenmaterial gefertigt.

Die Ball Baffles bestehen aus jeweils zwei spritzgegossenen, aufeinander passenden Hälften, die anhand einer einfachen, aber hoch stabilen Einrastvorrichtung dauerhaft zu einer Kugel verbunden werden.

Material

Das hoch dichte, schlagfeste Polypropylen von Lebensmittelqualität entspricht FDA-Vorschrift 21 CRF 177.1520 sowie in den jeweiligen Mitgliedstaaten der Verordnung Nr. 10/2011 der EU-Kommission.

Das Material ist außerdem hoch beständig gegenüber Chemikalien und daher für vielfältige Flüssigkeiten geeignet, darunter Wasser, Diesel, viele landwirtschaftliche Chemikalien und vieles mehr. Wenn Sie mit einer speziellen Flüssigkeit arbeiten und eine Eignungsbestätigung wünschen, setzen Sie sich bitte anhand des Formulars am unteren Seitenende mit uns in Verbindung.

Installation

Die Installation der Ball Baffles ist extrem einfach. Setzen Sie die beiden Hälften einfach zusammen und füllen Sie sie über die Einstiegs- oder Zugangsöffnung in den Tank. Füllen Sie den Tank vollständig. Schieben Sie dabei die Ball Baffles in alle Ecken, bis der Tank keine weiteren Ball Baffles mehr aufnehmen kann. Prüfen Sie nach der ersten Befüllung mit Flüssigkeit nach der Installation, dass sich die Ball Baffles in allen Ecken abgesetzt haben. Fügen Sie weitere Ball Baffles hinzu um sicherzustellen, dass der Tank komplett voll ist.

Garantie

Für Ball Baffles wird bei sachgemäßer Verwendung entsprechend den Herstellerangaben für Herstellungs- oder Materialmängel eine Garantie von 12 Monaten gewährt. Die Garantie erstreckt sich nicht auf Schäden, die von scharfen Kanten oder Vorsprüngen im Tankinneren, von hohen oder unter Druck bewirkten Befüll- und Entleergeschwindigkeiten oder von nicht kompatiblen Flüssigkeiten verursacht werden.

Berechnung der benötigten Menge

Die Berechnung der zur Sicherung Ihres Tanks benötigten Anzahl von Ball Baffles ist einfach.

Für Tankwagen mit einer Deckelöffnung von mindestens 450 mm Durchmesser werden die GROẞEN Ball Baffles verwendet. Teilen Sie einfach das Tankvolumen in Litern durch 40 um zu berechnen, wie viele GROẞE Ball Baffles Sie benötigen. Für einen Tank von 10.000 l Volumen sind dies z. B. 250 GROẞE Ball Baffles (10.000/40).

Für Tankwagen mit einer Deckelöffnung von weniger als 450 mm Durchmesser werden die KLEINEN Ball Baffles verwendet. Teilen Sie einfach das Tankvolumen in Litern durch 7 um zu berechnen, wie viele KLEINE Ball Baffles Sie benötigen. Für einen Tank von 600 l Volumen sind dies z. B. 86 KLEINE Ball Baffles (600/7).

Bitte wenden Sie sich jederzeit gerne an uns, um weitere Informationen oder einen kostenlosen Bericht eines Prüfingenieurs anzufordern.

4 + 1 =

Anfragen aus Australien

Telefon: 1800 011 000

Alle sonstigen Anfragen

E-Mail: info@rapidspray.net

Stop liquid slosh and surge in cartage tanks with the Ball Baffle

 

The Ball Baffle

Steel Tank

Ball Baffles work great in Steel Tankers

Steel tankers often have fixed baffles diving them into 4000-8000L compartments. Even this volume of un-baffled liquid can cause instability and increased risk of fatal rollover. Adding ball baffles eliminates stability issues associated with un-baffled loads and reduces wear and tear on tankers and trucks. Ball Baffles can be fitted through most standard tanker hatches and are made from food grade polypropylene for safe storage.

fibreglass tank

Prolong the life of your fiberglass tank

The leading cause of premature failure in fiberglass tanks is incorrect mounting and stresses caused by liquid slosh and surge. Prolong the life of your fiberglass tank by adding Ball Baffles to eliminate the stress placed on tanks by surging walls of water hitting fixed baffles and tank ends. Ball Baffles can be installed through most standard fiberglass tanker hatches and offer an easy way to improve your load stability without costly modifications.

Poly Tank

If you’re carting part loads, you’ll love the Ball Baffle system

Part loads in single compartment tankers cause huge amounts of liquid slosh and surge. Braking distance is increased and the risk of fatal rollover increases dramatically. Ball Baffles completely fill a single compartment tank creating a honey comb effect that breaks up the surging liquid and transfers shock energy in all directions to very effectively dissipate it.

Dust Suppression

Whatever size your tank is…..

Available in 2 sizes (see specifications), Ball Baffles can be fitted to any tank from 100L to 60,000L and beyond. As long as the opening on your tank is at least 195mm in diameter – you can install Ball Baffles and make your tanker safer on the road. We recommend you completely fill your tank with ball baffles to ensure that liquid surge energy is unable to travel through the tank and is broken up before it can cause damage and stress on your tank walls.

Stop up to 60% faster with Ball Baffles*

Reduce wear & tear on brakes & axles

With ball baffles in your tank stopping liquid from surging when you brake and turn, your brakes will last longer than ever….

*Compared to an un-baffled tank filled to 80% capacity.

Up to 70% increase in vehicle stability with Ball Baffles fitted*

Prevent dangerous rollover situations

With the reduction in slosh and surge, your truck will be safe on the road giving you peace of mind.

*Compared to un-baffled tanks filled to 80% capacity driven through a modified slalom test.

What people are saying.

“In February 2012 we bought a Rapid Spray 13000 litre poly tank for road watering in our earthmoving business. At first, we were a bit concerned about stability due to the height of the tank so we contacted Rapid Spray who recommended their Ball Baffle system”
“I bought 325 ball baffles and fitted them straight away. The improvement to the stability was incredible – the driver couldn’t understand why it didn’t rock with the ball baffles even though the tank is higher than the steel tank we used to have! “
“What we noticed most was there was no sideways rocking – the steel tank rocks even though it has fixed baffles in it! The Ball Baffles are amazing, I would recommend them to anyone using a water cart.”

John Russell

Owner, Russell's Earthmoving

Specifications

Small Ball Baffle

  • Diameter: 195mm
  • Box dimensions:
  • Box Quantity: 75 balls
  • Use 1 ball per 7 litres of tank capacity

Large Ball Baffle

  • Diameter: 355mm
  • Box dimensions:
  • Box Quantity:
  • 1 ball per 40 litres of tank capacity

Construction

Ball Baffles are constructed from high impact polypropylene material for extreme durability in harsh tanker environments.

The balls are injection moulded in 2 matching halves which are assembled together via a simple but strong click & turn motion that permanently attaches the 2 halves to form a complete ball.

Material

High density polypropylene is impact resistant and food grade compatible with FDA regulation 21 CRF 177.1520 and  EU commission regulation No 10/2011 in applicable member states.

It is also highly chemical resistant making it suitable for a wide variety of liquids including water, diesel, many agricultural chemicals and much more. If you have a specific liquid and would like to confirm suitability, please contact us on the form at the bottom of this page.

Installation

The installation process for ball baffles is very easy. Simply clip together the 2 halves and insert them into the tanker via the manhole or access plate. Continue to fill the tank, pushing balls into all corners until the tank will not fit any more. After the first liquid load job following installation, check to see if the balls have settled into any corners and add additional balls to ensure the tank is completely full.

Warranty

Ball Baffles are guaranteed to be free from defects in workmanship or materials for a period of 12 months if used in accordance with the manufacturers specifications. Not covered by warranty is damaged caused by sharp edges and protrusions inside the tank, damaged caused by high volume/pressure fill and empty rates and damage caused by incompatible liquids.

Calculating how many you need

Calculating how many ball baffles you require to baffle your tank and increase safety is easy.

For tankers with a hatch off at least 450mm diameter – the LARGE ball baffle is used. To calculate how many LARGE Ball Baffles you need, simply divide the tank volume in Litres by 40. For example a 10,000L tank / 40 = 250 LARGE Ball Baffles required.

For tanks with a hatch smaller than 450mm diameter – the SMALL Ball Baffle is used. To calculate how many SMALL Ball Baffles you need, simply divide the tank volume in Litres by 7. For example a 600L tank / 7 = 86 SMALL Ball Baffles required.

Contact us for more information & a free Test Engineers Report

12 + 5 =

Australian Enquiries

Phone: 1800 011 000

All other Enquiries

Email: info@rapidspray.net